A Race in the Park 2023

Nach A race in the Park 2017 und 2019 sowie dem Corona-bedingten Ausfall 2021 warten einige sicherlich schon auf Neuigkeiten zu unseren Plänen für 2023.

Aufgrund eines Pächterwechsels bei der Rennstrecke in Meppen würden sich für uns die Kosten vervielfachen. Daher sind wir zu der Entscheidung gekommen, dass wir A race in the park – das inklusive Radsportwochenende nicht mehr in der bisherigen Form durchführen werden.

In 2017 sind wir mit dem neuen Format gewachsen, um nach dem Ende des Rütenbrocker Radsporttages seitens des RSC weiter ein Liegeradrennen bei uns in der Region zu halten. Nun haben wir uns entschieden wieder kleiner zu werden, da wir nicht einsehen neben dem immensen Arbeitsaufwand noch ein finanzielles Risiko in Höhe von mehreren Monatsgehältern einzugehen.

Daher werden wir am alten Termin (Kirmessamstag, 19. August 2023) in der Nähe der alten Strecken ein Liegeradrennen wie früher bei den Rütenbrocker Radsporttagen veranstalten.

Das Rennen findet ab Samstag 19.08.2023 ab Mittag auf dem kleinen Motorsportoval „ de Polderputten“ statt. Geplant ist mit einer schnellen Runde zu beginnen und im Anschuss sollen, aufgeteilt in UV/TV und Velomobile je ein 45 min Rennen (Oval) und ein 20 min Rennen (mit Schikanen) stattfinden. Die Zeitmessung erfolgt mit Transponder.

Ab drei Kindern wird es auch ein Kinderrennen geben.

Abends wird wieder im Garten gegrillt und es besteht die Möglichkeit zu Campen.

Das Startgeld für das Rennen beträgt 10 Euro. Die Kosten für das Übernachten sowie Grillen, Getränke und Frühstück werden wie immer günstig gehalten.   

Teilnehmerliste

Die Rennen finden zu den folgenden Zeiten statt:

Im Rahmenprogramm ist folgendes geplant:

Mit Stand 20.06.2019 sind folgende Teilnehmer genannt. Wir haben noch genügend Platz , also kann man sich noch gerne anmelden:

Diejenigen die nur zum Zelten / Grillen genannt haben, oder zur Indus-Rekordfahrt, stehen die nicht auf der Liste, sind trotzdem erfasst: Hier sind die Starter, die eine Startnummer und Transponder bekommen:

Cyclingworld Düsseldorf

Am letzten Sonntag waren wir bei der Cyclingworld in Düsseldorf und haben etwas die Werbetrommel gerührt.
Heinz und ich sind, wie das ELAN Human Power Team auch, erst am Sonntag vor Ort gewesen und haben und an der rechten Seite des HPV Standes aufgebaut.
Wir hatten viele interessante Gespräche und haben viel über A race in the park / Cyclevision und dem VeloXS erzählt.
Ralf und Matz hatten auch viel interessante Gespräche und haben viel über das VeloXS und A race in the park / Cyclevision erzählt. Wir haben uns also wunderbar ergänzt. Wer den Vortrag von Matze verpasst hat, der hat in Meppen die Gelegenheit wieder etwas von ihm zu hören.

A Race in the Park

„A race in the park – das inklusive Radsportwochenende“ geht in die zweite Runde

Am 29. Und 30. Juni 2019 findet zum zweiten mal A race in the park – das inklusive Radsportwochenende statt. Nach der erfolgreichen Premiere in 2017 im Racepark Meppen fiel der Entschluss nicht schwer dieses Veranstaltungsformat fortzuführen. „Die Mixtur der Sportarten und der Teilnehmer ist einfach fantastisch“ so der Mitorganisator Ulrich Bentlage. Es werden Rennen für Liegerad, Tretroller, Handbike, Ruderrad und alles andere was Räder hat und menschlich angetrieben ist, angeboten. Die Veranstaltung richtet sich an alle, egal ob mit oder ohne Einschränkung, ob jung oder alt, ob Spitzensportler oder Anfänger. Diese Mixtur verleiht den Rennen ein Flair, welches deutschlandweit seines gleichen sucht. Es ist sprichwörtlich Radsport für alle.

Foto: Marten Drenth

An den beiden Tagen finden Liegeradrennen, Tretrollerrennen, Handbikerennen, sowie inklusive Rennen statt. Während die Liegeradrennen Läufe sowohl zur deutschen, als auch zur niederländischen Meisterschaft sind, handelt es sich bei den Handbikerennen um eine verbandsfreie Veranstaltung.

Foto: Jens Seemann

Zu den Höhepunkten dieses Wochenendes zählen auch das inklusive Rennen, bei dem mit allem gestartet werden darf was Räder hat und menschlich angetrieben wird, sowie die InduS-Rekordfahrt, bei der, im Gegensatz zum Rennen, nicht die Einzelleistung im Vordergrund steht, sondern das Gemeinschaftsgefühl. Hier wird nicht gegeneinander um die besten Plätze gefahren, sondern alle gemeinsam versuchen in 45 Minuten so viel wie möglich Runden zu schaffen, egal ob es eine Runde mit dem Rollstuhl, fünf Runden mit dem Kettcar oder 10 Runden mit dem Rad sind.

Foto: Hajo Eckstein

Das Wochenende bietet nicht nur die Möglichkeit sich die Rennen anzuschauen, sondern es wird auch ein Rahmenprogramm organisiert, bei dem man sich informieren und ausprobieren kann. Auch für die Kinder wird etwas geboten: Es gibt ein Kinderrennen, Hüpfburg und weitere Aktionen.

Foto: Jens Seemann

An den letzten Details für das Programm arbeiten die beteiligten Vereine und Verbände noch. Den Termin sollte man sich schon mal im Kalender eintragen. Vormerkungen sind unter info@a-race-in-the-park.de bereits möglich, die Nennung wird im Frühjahr 2019 öffnen.

Foto: Hajo Eckstein